07. - 08.10.2023 - 3. Burgfest zu Füßen der Burg Wettin

So kommt und schauet. Denn ein riesiges Heerlager von Rittern hat seine Zelte am Saaleufer in Wettin aufgeschlagen, während zu den Füßen der Burg Wettin ein historischer Markt stattfindet. Zur Unterhaltung aller, die sich eingefunden haben, präsentieren sich viele verschiedene Künstler und Gruppen. So finden sich zum Beispiel: Gaukler, Ritter, aber auch Musiker und Theatervolk ein. Neben der Kunst und dem Kampf, wird aber auch noch ein umfangreicher Markt mit vielen Handwerkern geboten.

Geöffnet werden die Tore am Samstag und Sonntag zur 11. Stund und geschlossen am Samstag gegen die 21. Stund und am Sonntag zur 18. Stund. Es wird durchgehend ein buntes Programm für Groß und Klein geboten.

Vielerlei Dinge sind zu bestaunen. Jedes Kind kann seine Künste bei verschiedenen Handwerkern erproben. Wer nicht basteln mag, kann sich beim Kinderzirkus in der Jonglage üben oder erfreut sich an Märchen und Geschichten aus alten Zeiten. Aber auch ein handbetriebenes historisches Kinderkarussell ist für die Kleinen vor Ort.

Jung und Alt können sich gleichermaßen beim Bogenschießen und anderen historischen Geschicklichkeitsspielen messen.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auf dem Plane findet sich eine Bräterei, gebrannte Mandel und Baumstriezel, aber auch verschiedene Tavernen und vieles mehr. 

Wenn die Sonne sich am 07. Oktober der Nacht ergibt, zeigen eine Großzahl an Feuerkünstlern ihr Können und heizen so nicht nur die Stimmung an.

Die Spielleute von Rabenzauber setzen mit ihrer feurigen Musik noch eins oben drauf und bringen eure Gemüter zum kochen.

Zu erleben sind außerdem: Der Thüringer Ritterorden die Ritter des Löwen e.V., Fiurin Feuerschein, Die Engelstrompete, das Märchenparadies Fabelzier, Die Theatergruppe Das Geierlamm und viele mehr.

Es ist selbstverständlich jeder herzlichst eingeladen zu diesem Spectaculum. Der Marktzoll beträgt für Erwachsene 8 Taler, für Kinder (bis 18 Jahre) und Gewandete 6 Taler, Familien (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder/Enkelkinder) 20 Taler und wie in den letzten Jahren auch, haben Kinder unter Schwertlänge freien Eintritt.

Über den aktuellen Stand der Planung könnt Ihr euch jederzeit auf unserer Facebook-Seite Informieren.

Habt ihr Fragen oder wollt am Fest mitwirken meldet euch unter kontakt@kultur-und-geschichte.de .